20.03.2024

Komm´zu uns und unterstütze uns als Kassenwart(in) m/w/d

Der Förderverein der Sophie-Scholl-Schule Wetterau e.V. kümmert sich
um all‘ die Dinge, die schön wären aber vom Träger nicht übernommen werden.

Maxime ist, dass unsere Förderung möglichst vielen Kindern zu Gute kommt.

Unser Verein hat über 100 Mitglieder und ist finanziell sehr solide aufgestellt. In der Vergangenheit haben wir uns großen Themen gewidmet, wie dem Neubau der Sporthalle oder auch der Anschaffung von Lehrmittel, die die Kinder unterstützen – und auch in der Zukunft stehen weiterhin spannende Projekte an!

Wir unterstützen die Schule bei der Öffentlichkeitsarbeit und organisieren mit der Hilfe von vielen freiwilligen großen und kleinen Helfern – unteranderem den Tag der offenen Tür, die Einschulung, das Angrillen nach den Sommerferien und auch den Weihnachtsmarkt.

Zu den Aufgaben des Kassenwarts/Kassenwartin m/w/d gehören:

• Kontoführung
  • Buchungen mit Hilfe der Software „Vereinsmeister“ der Volksbank Mittelhessen
  • Vorbereitung und Abgabe der Körperschaftssteuererklärung (3-jähriger Turnus)
  • Bearbeiten aller finanziellen Angelegenheiten, die den Verein betreffen
  • Erstellung eines Wirtschaftsplans
  • Kassenprüfung

Zum Ausüben der Tätigkeit des Kassenwarts/Kassenwartin bekommst Du einen Laptop auf dem alle Daten und Vorlagen der letzten Jahre abrufbar sind.

Wir treffen uns ca. 6 Mal im Jahr zu den Vorstandsitzungen, sowie zur jährlichen Mitgliederversammlung

Der Vorstand besteht aus bis zu 4 Mitgliedern

1. Vorsitzende(r)

2.Vorsitzende(r)

3. Schriftführer*in

4. Kassenwart*in

und qua Satzung ist die Schulleitung* ebenfalls vertreten.

Der Posten des Kassenwarts wird ab September 2025 neu besetzt.

Wer hat Lust sich ehrenamtlich zu engagieren?

Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Vorstand macht großen Spaß.

Wir gehen die Dinge pragmatisch an. Eine
gute Einarbeitung und Übergabe können wir zusichern.

Bei Interesse bitte einfach auf uns zukommen und uns direkt ansprechen – unsere Kontaktdaten hängen an der Infotafel aus, oder einfach per Mail an: info@fvsssw.de und wir melden uns!

Der Förderverein der Sophie-Scholl-Schule Wetterau